Mentale GesundheitsPflege                                 
                                                                                                     Hypnotherapie & Mentaltraining

                     Ein langer Weg bis zur Anerkennung                     Hypnose und ihre Geschichte

Durch die moderne Erklärung und Sichtweise als neurologischen Prozess ist in den letzten Jahren die Akzeptanz in unserer Gesellschaft gewachsen. Die Hypnosetherapie gehört zu den ältesten Therapieformen und genießt eine progressiv wachsenden Einsatz in verschiedenen Anwendungsgebieten. Durch alte Kulturfunde von Euphrat und Tigris kann zurückverfolgt werden, dass bereits 4 000 v. Chr. Trancezustände genutzt worden sind. In der Antike wurde der Tempelschlaf praktiziert. Der über Griechenland, Rom bis Ägypten verbreitet war. 

Für diese Trancezustände verwendet James Braind (Chirurg und Hypnoseforscher) als erster den Begriff Hypnose erstmals 1843. Die Hypnose wurde vor der Einführung von Betäubungsmitteln für die Durchführung von schmerzfreien Operationen eingesetzt. Mit der Einführung von Äther, Chloroform und Lachgas  im 19. Jahrhundert kam die Zeiteinsparung durch die Analgetika und die Verwendung der Hypnose für analgetische Zwecke wurde nicht mehr gebraucht. 

Jean Martin Charcot ein französischer Arzt und Mitbegründer der modernen Neurologie  setzte die Hypnose ein um eine organische Ursache für Hysterie zu finden. 1885 wurde Sigmund Freud  sein Schüler. Freuds Versuche die Hypnose bei seinen Psychoanalysen einzusetzen fruchteten nicht. Er entwickelte später seine eigene Technik die "Freie Assoziation". Milton H. Erickson, ein amerikanischer Psychiater  entwickelte im 20. Jahrhundert die  modernen Hypnotherapie weiter. Er ist bekannt für seine indirekten Einleitungen und feinsinnigen Suggestionen. Seine Patienten waren des erlebten Trancezustandes oft nicht bewusst.  Seine Erfolge durch seine Erzählungen sind legendär. Die zunehmende Akzeptanz der Trancezustände als neurologischen Vorgang lassen die Hemmschwelle zur Behandlung immer mehr sinken.